Leitbild EXPERIMINTA: Unsere Ziele

Vom Anfassen zum Be-greifen: hands on und minds on

EXPERIMINTA will spielerische Zugänge insbesondere zu Naturwissenschaften und Technik schaffen sowie neugierig auf die großartigen Erfindungen und Entdeckungen von Menschen machen, die diese über Generationen erschaffen haben.

„Anfassen erwünscht“: Jeder Besucher wird an den Experimentierstationen selbst aktiv. Er erzeugt Phänomene, sie überraschen, machen stutzig und reagieren interaktiv auf die Eingaben des Besuchers. Die Phänomene sind unmittelbar vor Augen und „mit allen Sinnen“, auch körperlich, erlebbar. Dies ergibt eine Authentizität, die neugierig macht, fesselt und zu weiterem Fragen anhält.

Die Phänomene selbst stellen Fragen nach dem „Warum ist das so“? Die bisherigen Erklärungsmodelle reichen oft nicht aus, neue Wege müssen gefunden werden.  Freude am Problemlösen wird so gefördert und Verstehen angebahnt.

Stationen mit gleichen Zusammenhängen sind oft räumlich zusammen gruppiert, um Gleiches an Unterschiedlichem entdecken zu können. Dies ist z.B. bei den „Kraftmaschinen“ der Fall, aber auch bei  Schwingungen und Wellen oder bei vielen optischen Phänomenen wie Hohl- und Wölbspiegeln. Der Besucher kann die Verbindungen selbst herstellen.

Nirgendwo wird der Besucher belehrt, alles dient dem selbst Entdecken. Auch die Informationstexte können freiwillig benutzt oder beiseite gelassen werden. Die Texte kommen weitgehend ohne Fachbegriffe und Vorwissen aus und ermöglichen einen intuitiven Zugang zum Verstehen.

Wo immer möglich gibt es Stationen, die Kooperation ermöglichen oder sogar notwendig machen. Diese Kooperation funktioniert: Sie führt zu einem regen Austausch von Fragen und Erfahrungen, zu einer sehr dichten Interaktion und Kommunikation, nicht nur in der Richtung von Groß zu klein.

Der Besucher ist autonom: Er kommt freiwillig, er sucht sich sowohl zeitlich als räumlich seinen „Weg“, er verweilt und vertieft, oder er tangiert nur. Jede Station kann seine Lieblingsstation werden.

Und das alleine schon ist den Besuch bei EXPERIMINTA wert!

Alle Besucher, welchen Alters und mit welchem Hintergrund auch immer, sind willkommen: Sie alle können erfolgreich und mit Freude lernen.

Zur didaktischen Konzeption - Download

application/pdf experiMINTa-didaktisches-konzept.pdf (100,5 KiB)