MINT-Mach-Feriencamp

Einwöchiges Feriencamp vom 29.07. bis zum 02.08.

Begebt euch auf eine spannende Reise durch die Wissenschaft! In unserem fünftägigen Feriencamp habt ihr die einzigartige Gelegenheit, verschiedene MINT-Bereiche interaktiv und abwechslungsreich zu erforschen. Mit fünf Stunden täglichem Programm bieten wir eine intensive, aber gleichzeitig spaßige Erfahrung, die das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik weckt.

Hier werdet ihr nicht nur spannende Experimente mit Feuer, Luft und Energie beobachten, sondern auch selbst durchführen. Gemeinsam finden wir so heraus, warum der Himmel blau ist und wieso ein Flugzeug fliegen kann.

Doch das ist noch nicht alles! Ihr erhaltet auch inspirierende Einblicke, wie Wissenschaft und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Macht diese Ferien zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Einwöchiges Feriencamp

  • von Montag, den 29.07., bis Freitag, den 02.08.2024
  • jeden Tag von 10:00 bis 15:00 Uhr
  • für Kinder von 10 bis 12 Jahren
  • Die Anmeldung ist nur für die komplette Woche möglich.
  • Bitte bringt ausreichend Essen und Trinken für die Tage mit.

Programm:

Montag

MINT zum Mitmachen

Zum Auftakt unseres Feriencamps begeben wir uns auf eine spannende Entdeckertour durch das EXPERIMINTA ScienceCenter und führen einige spannende Experimente durch, so lernen wir unser Museum von einer ganz neuen Seite kennen. Eine Mischung aus Rallye, Schatzsuche und Wissenschaft - das bietet die Entdeckertour durch das EXPERIMINTA ScienceCenter. Bei dieser spannenden Schnitzeljagd müsst ihr verschiedene Experimentierstationen im Museum ausprobieren und knifflige Fragen beantworten.

Denn nur mit den richtigen Antworten könnt Ihr den Code für die Schatztruhe knacken. Danach experimentieren wir noch mit Luft und Feuer. Wir löschen Kerzen mit Vortex-Ringen aus Nebel, bringen Schokoküsse im Vakuum zum Ausdehnen und lassen einen Tornado aus Feuer entstehen.

Dienstag

DIY-Badespaß

Wieso blubbern Badekugeln im Wasser? Und wie kann Seife Schmutz entfernen? In diesem DIY-Workshop finden wir nicht nur heraus, wieso nachhaltige Kosmetik so wichtig ist, sondern auch wie viel Chemie im Badezimmer steckt. Gemeinsam stellen wir duftende Badekugeln und farbenfroher Seife her. Die selbstgemachten Pflegeprodukte dürfen nach dem Workshop selbstverständlich zu Hause ausgiebig getestet werden.

Mittwoch

Abenteuer Fliegen

Was bedeuten die vielen Anzeige-Instrumente in einem Flugzeug-Cockpit und wie steuert man in der Luft? Nachdem wir das geklärt haben, heben wir mit unserem Flugsimulator ab.

Warum fliegt ein Flugzeug? Und wie steuert man in der Luft? Gemeinsam mit euch werden wir all diesen Fragen auf den Grund gehen. Mit Modellen, Simulationen und kleinen Experimenten erklären wir die Physik des Fliegens. Im Anschluss daran steigen wir in unseren Flugsimulator und starten zu einem ausgiebigen Rundflug über die Frankfurter Skyline. Dabei könnt ihr dann alles, was ihr gelernt habt, direkt am Flieger ausprobieren. 

Donnerstag

MINT-machen für Energie

Wie rette ich unsere Welt? Wie geht das eigentlich? Was hat Energie mit Luft zu tun? Und was bedeutet das für unsere Autos?

Viele Fragen auf einmal. Eigentlich wollen wir nur Energie verstehen. Und machen eine Experiminta Rallye zum Energie-Erhaltungssatz. Um ein Gefühl für die Sache zu bekommen, produzieren wir Energie und verbrauchen sie natürlich auch, denn alles dreht sich um Energie. Auch Stromkreise und Magnete kommen dabei nicht zu kurz. Es sei denn, du erzeugst einen Kurzschluss und kommst dabei auf deine beste Idee.

Freitag

Farbenfrohe Forschungsreise: Expedition ins Licht

Mach dich bereit für eine spannende Forschungsreise zum Licht! Auf unserem Weg werden wir farbenfrohen Phänomenen und spektakulären Lichtspielen begegnen. Unsere Reise führt uns sogar über den leuchtenden Regenbogen hinauf in den Himmel. Dort gehen wir dem Geheimnis der Morgenröte auf die Spur. So finden wir heraus, wieso der Himmel morgens seine Farbe verändert. Aber dafür müssen wir erst einmal herausfinden, was Farben überhaupt sind und wie wir diese sehen können. Auf dieser Entdeckungsreise heißt es manchmal ganz genau hinzuschauen, um Licht ins Dunkle zu bringen.

 


Anmeldung

29.07. - 02.08.2024
10:00 - 15:00 Uhr

Fünftägiges MINT-Mach-Feriencamp

Begebt euch auf eine spannende Reise durch die Wissenschaft! In unserem fünftägigen Feriencamp habt ihr die einzigartige Gelegenheit, verschiedene MINT-Bereiche interaktiv und abwechslungsreich zu erforschen. Mit fünf Stunden täglichem Programm bieten wir eine intensive, aber gleichzeitig spaßige Erfahrung, die das Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik weckt.
Freie Plätze : 0
pro Person : 200€

Ansprechpartner:innen

Ihre Ansprechpartnerin:

Celine Janusch
workshops@experiminta.de