DIY-Badespaß

Wie kann Seife Schmutz einfach wegwaschen? Und warum blubbern Badekugeln eigentlich im Wasser? In unserem DIY-Workshop gehen wir spannenden Alltagsfragen auf den Grund – und entdecken dabei, wieso Nachhaltigkeit wichtig ist und wie viel Chemie uns im Badezimmer begegnet.

Der größte Teil des Workshops ist kreativ und praktisch: Es wird geknetet, geformt, gemischt und verfeinert – und am Ende entstehen kunterbunte Badekugeln und duftende Seife. Fast schon nebenbei erleben wir, wie spannend Chemie im Alltag sein kann: Wir beobachten sprudelnde Reaktionen, lernen neue Stoffe kennen und entdecken spielerisch verschiedene Aggregatzustände. Natürlich dürfen alle selbstgemachten Pflegeprodukte mit nach Hause genommen und dort ausgiebig getestet werden!

Alter: ab 8 Jahren

Bitte bringt folgende Sachen mit zum Workshop:

  • Essen und Trinken für die Pause
  • Behälter zum Transport der selbstgemachten Pflegeprodukte, z.B. große Tupperdosen oder Schuhkartons
  • Klamotten, die dreckig werden dürfen. Die eingesetzten Färbemittel sind zwar abwaschbar, setzten sich aber hartnäckig in der Kleidung fest.
Wann?
07.09.2025
10:00 - 13:00 Uhr
Max. Teilnehmer
15
Freie Plätze
14
pro Person
30€