Der Code des Lebens

Wusstest du, dass es in unseren Zellen einen geheimnisvollen Stoff gibt, in dem die gesamte Information über uns gespeichert ist?

DNA wird dieser Stoff genannt. Die DNA legt fest, wie unser Körper aufgebaut ist, welche Augenfarbe wir haben, welche Haarfarbe, und noch vieles mehr. Na, hast du Lust, mehr über die DNA zu erfahren? Dann bist du bei diesem Workshop richtig.

Du lernst dabei nicht nur, was die DNA ist, sondern erfährst auch mehr über die Zellen und was Gene und Chromosomen sind. Ich zeige dir, wie du mit einem Mikroskop umgehst, wie du einfache mikroskopische Präparate herstellen und Zellen und Chromosomen mithilfe eines Mikroskops für deine Augen sichtbar machen kannst. Und am Ende erfährst du auch noch, was es mit dem Code des Lebens auf sich hat… Mach dich bereit auf eine spannende Forschungsexpedition!

Voraussetzungen: Neugier und Freude am Forschen und Entdecken

Leiterin des Workshops: Carla Häfner, Autorin des gleichnamigen Buches

Alter: 10 bis 12 Jahre

Wann?
24.07.2023
14:00 - 17:00 Uhr
Max. Teilnehmer
20
Freie Plätze
20
pro Person
30€